Startseite Schiffe Schiffdetails

Mercedes

Technische Daten

Baujahr:2005
Länge über Alles:50 m
Breite:7.6 m
Segelfläche:900m2
Heimathafen:Amsterdam
Fahrgebiete:Weltweite Fahrt
Kojenanzahl:0
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:140

Ausstattung

Auf dem geräumigen Hauptdeck können alle Passagiere gemeinsam begrüßt werden. Bei regnerischem Wetter und besonders starker Sonneneinstrahlung kann das Hauptdeck mit einem Segel überdacht werden. Auf dem Hauptdeck bieten Decksstühle ausreichend Sitzgelegenheit.

Im Decksaufbau befindet sich die Schiffs-Bar und eine Lounge mit ledernen Sitzgelegenheiten. Unter Deck befindet sich das Bordrestaurant mit 60 Sitzplätzen und einem großen Buffettisch.

Zudem sind die WCs für Damen und Herren unter Deck zu finden. Das gesamte Interieur des Schiffes überzeugt mit tropischem Hartholz, schwarzen Ledergarnituren und viel glänzendem Messing.

An Bord der Mercedes wird exzellentes schiffseigenes Catering individuell angeboten.

Allgemeines

Die Mercedes wurde im Jahr 2005 in Dienst gestellt und ist eines der jüngsten Schiffe in der internationalen Flotte der Großsegler. Das Schiff ist speziell konzipiert für Tages- und Abendfahrten (bis zu 140 Passagiere) sowie Empfänge und verfügt dementsprechend nicht über Kabinen für Übernachtungsgäste. 

Abgesehen von Exklusiv Charter bietet die Mercedes auch Mitsegelgelegenheiten im Rahmen eines umfassenden Einzelbucherfahrplans auf Nord- und Ostsee.  

Die eindrucksvolle Takelage mit 900 m² Segelfläche, höchste Sicherheitsstandards gemäß Europäischer Richtlinie 2009/45/EC für Passagiertransport in Europa, vorzügliche Seetüchtigkeit, starke Motorisierung, viel Komfort und eine professionelle Besatzung sind gute Argumente für ein Event an Bord der Mercedes. 

Das Fahrtgebiet des Schiffes reicht vom gesamten Mittelmeer entlang der nordatlantischen Ostküste bis in die Nord- und Ostsee. Die Mercedes nimmt an nahezu allen maritimen Events teil.

Geschichte

Die Mercedes wurde im Jahr 1958 als Fischereifahrzeug mit der Nummer SCH242 gebaut und bereicherte als einer der größten Trawler die Fischereiflotte von Scheveningen in den Niederlanden. In den Jahren als Fischereifahrzeug hatte das Schiff etliche Namen, unter anderem Atlantic, und fuhr zu späterer Zeit mit der Nummer FD75 für die englische Fischereiflotte mit Heimathafen Fleetwood.
Nachdem das Fischereigeschäft weniger lukrativ wurde und an Bord ein Brand großen Schaden anrichtete, wurde das Schiff im niederländischen Urk über zehn Jahre aufgelegt. Da der Rumpf mit 15 mm Hautstärke durchaus gesund war, wurde im Jahr 2003 ein umfangreicher Umbau zu einem segelnden Passagierschiff geplant. Das Schiff wurde bis auf Haut und Spanten entkernt und in anschließender 2jähriger Bauzeit zu einem imposanten Segelschiff und gemäß neuesten Europäischen Richtlinien für Passagierschiffe umgebaut.
Am 5. Mai 2005 hatte die Mercedes ihre Jungfernfahrt mit Passagieren von Brunsbüttel nach Hamburg anlässlich der Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.