Die Trainees/Mitsegler werden genau wie die Kadetten an Bord der Mir in 12-Bett-Kabinen untergebracht, die sich im Hauptdeck mittelschiffs befinden. Die WCs und Duschen befinden sich im Zwischendeck. Die Mahlzeiten werden gemeinsam mit den Kadetten in der Kadettenmesse eingenommen.
Die Mir ist das Segelschulschiff der russischen staatlichen Seefahrtsakademie für die zivile Seefahrt. Ausgebildet werden die Offiziersanwärter an Bord der Mir in ca. drei Monaten. Die Kommandosprache an Bord ist russisch, alle Kadetten und Offiziere sprechen jedoch auch Englisch. Die Betreuung der Gäste erfolgt in englischer Sprache, gelegentlich auch in Deutsch. Die Verpflegung ist im Preis inbegriffen und original russisch. Lecker, aber bitte erwarten Sie keine kulinarischen Höchstleistungen.
Auch Tagesfahrten sind ein besonderes Erlebnis auf diesem wunderschönen Schiff, das sich eines der schnellsten Großsegler der Welt nennen darf.
Die Mir nimmt an vielen maritimen Grossveranstaltungen teil und bietet dort Mitsegelgelegenheiten für Einzelpersonen und kleine Gruppen. Der Törnplan der Mir mit den Segeltörns der laufenden Saison, bei welchen Trainees gerne gesehen sind, erscheint leider immer relativ spät. Selten ist vor Februar / März des aktuellen Jahres damit zu rechnen.
Die Mir wurde als drittes von sechs baugleichen Schiffen (Nadeschda, Pallada, Khersones, Druschba und Dar Mlodziezy) auf der Danziger Leninwerft gebaut. Da sich das Schiff als sehr schnell erwies, wurde damit auch sehr erfolgreich an einigen Regatten teilgenommen. Mit dem Zusammenbruch der UdSSR begannen für die Mir schwierige Zeiten. Die finanziellen Mittel reichten nicht mehr aus, und so beschloss man, Trainees mit an Bord zu nehmen, die für die Segeltörns zahlen müssen.
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