Startseite Schiffe Schiffdetails

Sunthorice

Technische Daten

Baujahr:1902
Länge über Alles:57 m
Breite:8.2 m
Segelfläche:870m2
Heimathafen:Papenburg
Fahrgebiete:Nordsee/Ostsee
Kojenanzahl:0
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:125

Ausstattung

125 Personen finden auf der Sunthorice Platz, ohne dass es eng wird. Auf dem Oberdeck befindet sich eine gedeckte Bar mit Tischen für 60 Personen. Bei schlechtem Wetter kann sie komplett und regenfest geschlossen werden.

Auf dem Schiff gibt es gedeckte Sitzplätze für 125 Personen. Die große Sitzfläche auf dem Achterdeck bietet viel Platz, um die Sonne oder einen Sundowner zu genießen. In der Messe auf dem Hauptdeck ist viel Platz und Raum, um ein ausgiebiges Catering anzurichten. Ebenfalls auf dem Hauptdeck, und bequem auch für behinderte Menschen zu erreichen, befinden sich vier Toiletten. Die hohe Bordwand (Reeling) von 110 cm gibt Ihnen ein sicheres Gefühl, und auch Kinder können sich sicher und gefahrlos an Bord bewegen.

Allgemeines

Die Sunthorice ist ein äußerst stabiler und seetüchtiger 3-Mast Stagsegelschoner. Seit Sommer 2011 erstrahlt die Sunthorice wieder in ihrem ursprünglichen, strahlenden Feuerschiff-Rot. Leider liegen uns hier keine aktuellen Bilder vor.

Von der Meyer Werft als Segelschiff gebaut, um in der Nordsee als Feuerschiff eingesetzt zu werden, liegt sie auch bei stürmischem Wetter ruhig und sicher in der See.

Das Schiff ist bei vielen maritimen Events dabei und bietet den ganzen Sommer Tages- und Abendfahrten. Häufig besteht auch für Einzelpersonen und kleineren Gruppen die Möglichkeit, sich auf einer Tages- und Abendfahrt mit einzubuchen. 

Die Sunthorice ist ein Traditionssegelschiff unter deutscher Flagge und wird nicht kommerziell betrieben. Die Crew arbeitet ehrenamtlich und sehr engagiert, dass Schiff in seiner ursprünglichen Form zu erhalten.

Geschichte

Die Sunthorice wurde von der Meyerwerft in Papenburg 1902 als Segelschiff mit der Bestimmung für den Dienst als Feuerschiff gebaut.
Den originalen Bauauftrag aus dem Jahr 1902 von Kaiser Willhelm haben wir vor kurzem von der Meyerwerft erhalten, wofür wir uns bedanken.

Das Schiff wurde jeweils nach seinem Standort benannt. Zunächst bekam es den Namen Außenjade, im zweiten Weltkrieg den Namen P2 und später hieß das Schiff TW Ems. In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges wurde das Schiff in Willhelmshaven durch einen Bombentreffer versenkt.

1952 wieder in Dienst gestellt, wurde es bis 1978 als Feuerschiff eingesetzt. Danach wurde es 1979 für eine Mark an den Verein Leuchtfeuer verkauft. Der Verein behandelte das Schiff schlecht und es wurde Anfang der 90er Jahre zwangsversteigert. Erworben von einem Makler aus Westerland, erging es dem Schiff nicht besser und es rottete im Hamburger Hafen in Altona lange Zeit vor sich hin.

Von den heutigen Eignern wurde das Schiff im Jahr 2000 erworben und mit sehr viel Arbeit, Liebe und Geld wieder in einen gesunden Zustand und in Fahrt gebracht. Den Namen erhielt das Schiff von den Kindern Susanne, Thore und Maurice.

So können auch Sie heute noch eine Fahrt auf diesem 110 Jahre alten Schiff unternehmen.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.