Startseite Schiffe Schiffdetails

Zuversicht

Technische Daten

Baujahr:1905
Länge über Alles:30 m
Breite:5.7 m
Segelfläche:300m2
Heimathafen:Kiel
Fahrgebiete:Ostsee
Kojenanzahl:13
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:35

Ausstattung

Die Zuversicht ist ein geräumiges Gruppenschiff und eine echte Augenweide auf der Ostsee.

16 Kojen für Mitsegler verteilen sich auf den Salon und den Vorschiffsbereich:
6 Kojen befinden sich im Vorschiff
6 Kojen befinden sich im Mittelschiff
4 Kojen befinden sich in der Messe

Unter Deck finden sich außerdem eine Waschgelegenheit, zwei Toiletten und eine gut eingerichtete Kombüse.

Auf Tagesfahrten ist die Zuversicht für Gruppen von bis zu maximal 35 Personen geeignet.

Allgemeines

Die Zuversicht ist als historisches Schiff unter deutscher Flagge im Dienst der Jugendarbeit tätig, aber bietet auch Erwachsenen die Möglichkeit, das Segeln als maritimes Erbe zu erleben.

Die Crew fährt ehrenamtlich, um das Schiff in seiner Form zu erhalten. Alle Mitsegler sind eingeladen, das Schiff aktiv mit zu fahren und zu bedienen.

Geschichte

Die Zuversicht wurde 1905 in Troense/Dänemark aus Eichenholz gebaut. Sie ist einer jener legendären Marstal – Schoner, die damals zu Hunderten im Frachtverkehr unter Segeln zwischen den europäischen Küsten und auch nach Übersee fuhren. Robust, seetüchtig und mit einer kleinen Mannschaft leicht zu segeln mussten diese Schiffe sein. Erst spät bekam die Zuversicht auch einen Maschinenantrieb.

Am Ende wurde das Schiff mit reduziertem Rigg als Steinfischerfahrzeug verwendet und holte Material für den Straßenbau vom Grund der Ostsee. Für viele Schiffe ist dies der letzte Dienst, bevor sie endgültig auf der Abwrackwerft landen. Es spricht für die Qualität ihrer Konstruktion und die Festigkeit ihres Baumaterials, dass die Zuversicht diese harte Zeit überstanden hat.

Das Schiff wurde in den 198oer Jahren von Schiffsenthusiasten entdeckt, mit großem Aufwand restauriert und zu einem Jugendschiff umgebaut. Eine Maschine und ein Dieselgenerator wurde installiert.

Die Zuversicht ist von der Berufsgenossenschaft Verkehr als Traditionsschiff abgenommen und erfüllt die gültigen Sicherheitsbestimmungen. Über 10 Jahre fuhr die Zuversicht für das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. und später noch jahrelang im Verbund mit privaten Eignern. Im Herbst 2000 hat der Verein Jugendsegeln e.V. das Schiff übernommen und grundüberholt. Und nun segelt die Zuversicht mit Jugendgruppen in der Nord- und Ostsee.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.