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Stubnitz

Technische Daten

Baujahr:1964
Länge über Alles:80 m
Breite:13.2 m
Segelfläche:0m2
Heimathafen:Hamburg
Fahrgebiete:Nord- und Ostsee, Elbe
Kojenanzahl:0
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:250

Ausstattung

Von ihrem heutigen Standort in der Hamburger HafenCity kann die Stubnitz Gästefahrten mit 250 Personen ausrichten. Die sehr geräumigen Decksflächen erlauben eine großzügige Gestaltung verschiedener Gastbereiche.
Für größere Gruppen die eine Tages- oder Abendfahrt buchen wollen, um Hamburg von der Elbseite zu erleben, ist das Schiff damit besonders geeignet.

Auf seinem Liegeplatz dienen die ehemaligen Laderäume unter Deck als gut ausgestattete Veranstaltungsräume und als Ausstellungsfläche für ein Publikum bis 700 Personen.

Die Gäste an Bord werden über eigene gastronomische Einrichtungen versorgt.

Allgemeines

Das Motorschiff Stubnitz ist ein 80 Meter langes ehemaliges Kühl- und Transportschiff der DDR-Hochseefischfangflotte aus dem Jahr 1964, das 1992 in eine unabhängige und bewegliche Plattform umgewandelt wurde. Heute ist die Stubnitz ein Kulturzentrum für zeitgenössische Live-Musik, Clubkultur, Performances, Ausstellungen, Kongresse, Konferenzen und Events für ein Publikum bis 700 Personen; seit 2013 mit Liegeplatz in der Hamburger HafenCity.

In den Jahren 2013, 2017, 2018 und 2021 erhielt das Projekt den Bundespreis „Applaus“ für kulturell herausragendes Live-Musikprogramm. An Bord befindet sich ein großes Konzertarchiv (Audio/Video), welches das Live-Musik-Programm der jeweiligen Städte und Zeiten dokumentiert und beständig weiter wächst.

2003 und 2017 erfolgten die Einträge in die Denkmallisten der Hansestadt Rostock und der Freien Hansestadt Hamburg. Mit seiner komplett erhaltenen Maschinenanlage und Kommandobrückentechnik sowie den authentischen Wohn- und Sozialräumen, die für den laufenden Schiffsbetrieb funktionstüchtig erhalten werden, hat das Motorschiff Stubnitz einen historischen Wert. Es ist in der aktiven Seefahrt ein einzigartiges technisches Denkmal.

Von 2019 bis 2021 konnten mit Hilfe von Denkmalfördermitteln des Bundes und der Freien und Hansestadt Hamburg wesentliche Instandsetzungsmaßnahmen realisiert werden.

Die Stubnitz ist ein seetüchtiges Industriedenkmal und Kultur.Raumschiff im Vollbetrieb, lebendiges Museum und Kulturerbe.

Geschichte

Die Stubnitz wurde 1964 auf der Volkswerft Stralsund gefertigt und 1965 als Kühl- und Transportschiff des Fischkombinats Sassnitz in Betrieb genommen. Sie fuhr als Basisschiff der Flotillenfischerei, bis sie 1984 zum Fischfang Rostock überstellt und dann bis zur Währungsunion 1990 außerhalb des Baltischen Raums eingesetzt wurde.

1992 begann die Transformation zum zweiten Bestimmungszweck als mobile Kulturplattform, mit dem das Schiff in 11 nordeuropäischen Ländern und 22 Hafenstädten zum Träger von über 60 kulturellen Kooperationen wurde.

Das Besondere an der Stubnitz ist, dass sie das einzige Deutsche Seeschiff dieser Generation ist, das noch in Fahrt befindlich ist, das authentisch die Betriebsbedingungen der 1960er Jahre abbilden kann, und keine wesentlichen Modernisierungen erfahren hat. Es ist ein Zeitzeuge erster Güte der verschiedene Aspekte bundesdeutscher, gesamtdeutscher, DDR-deutscher Geschichte verdeutlichen kann, und damit nicht nur schifffahrtshistorisch sondern gesamtgesellschaftlich eine Bedeutung hat. Die Stubnitz ist dabei kein reines Museumsschiff, sondern ein authentischer Kulturort der an verschiedenen Standorten eingesetzt werden kann, ein Schiff das fahren kann und damit in der Kombination aus historischer Bedeutung und gegenwärtiger kultureller Arbeit ein lebendiger Ort ist.

Technisches:
Bauart: Kühl- und Transportschiff, gebaut 1964 von der Volkswerft Stralsund in fließender Fertigung, mit einer Länge von 80 m und 30 m Masthöhe. Zwei Dieselmotoren auf eine Schraube mit Verstellpropelleranlage. Durchlaufender Aufbau nach Art eines Volldeckers. Zweistöckiges Deckshaus auf Hauptdeck. Vorsteven ausfallend. Spiegelheck mit 4 m breiter Netzaufschleppe. Vollgeschweißter Stahlschiffskörper. Querspantenbauweise. Durchgehender Doppelboden im Bereich der Maschinen und Laderäume.

Die Stubnitz ist ein gelistetes Denkmalschiff unter deutscher Flagge und wird nicht kommerziell betrieben. Große Teile der Crew arbeiten ehrenamtlich und mit viel Engagement, um das Schiff als Ort der Vergangenheit und der Zukunft zu erhalten.

Flagge: Deutschland 

Typ: ehem. Kühl-Transport-Schiff 

Baujahr: 1964, Volkswerft Stralsund 

Klasse: GL +.100 A5 E  

IMO-No.: 6513774

Klassifierung: DNV

Rufzeichen: Y4HK

ehem. Kennzeichen: ROS-701

Heimathafen: Rostock 

BRZ: 2541 

Besatzung: 59, ab 1992 14 

Maschine: 2 × Dieselmotoren, VEB Schwermaschinenbau „Karl Liebknecht“ (Typ: 8 NVD 48)

Maschinenleistung: 984 kW (1.338 PS)

Höchstgewschwindigkeit: 12 kn (22 km/h)

Propeller: 1 x Verstellpropeller

Tragfähigkeit: 1.350 tdw

Klassifizierungen: DNV

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