Startseite Schiffe Schiffdetails

Santa Maria Manuela

Technische Daten

Baujahr:1937
Länge über Alles:68.64 m
Breite:9.9 m
Segelfläche:1,130m2
Heimathafen:Aveiro
Fahrgebiete:Weltweit
Kojenanzahl:44
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:50

Ausstattung

Mit einer Länge von insgesamt 68,64 Meter und ihren vier Masten mit elf Segeln mit einer Fläche von 1.130 m² ist die Santa Maria Manuela ein eindrucksvoller Segler.

Das Schiff bietet Platz für 44 Gäste in der Übernachtung. Es gibt zwölf Doppelkabinen, vier Viererkabinen und eine Sechserkabine. Die Kabinen sind stilvoll und komfortabel ausgestattet mit Klimaanlage, eigenem Bad (WC) und Dusche. Die Betten sind als Etagenbetten in den Kammern eingefügt und verfügen über eine eigene Leselampe, eine Steckdose (Euro-2-Stecker) und einen Kleiderschrank. Die meisten Betten sind 190 x 80 cm groß.

Der Salon Terra Nova ist das Herz der Santa Maria Manuela. Die Bar ist ein perfekter Ort, um die Abenteuer des Tages zu besprechen und Segelgeschichten auszutauschen. Dieser Bereich bietet 40 Sitzplätze für die Mahlzeiten. Mit seinen 80 m² kann dieser flexible Raum für Dinners, Firmenmeetings, Filmvorführungen oder Präsentationen genutzt werden. 

Das offene breite Deck bietet sich für Firmenevents, Festivals und Partys an. Bis zu 70 Sitzplätze unter einem Sonnensegel können auf dem Deck bereitgestellt werden.

Allgemeines

An Bord der Santa Maria Manuela finden umweltbewusste praktisch orientiert Segelreisen, Inselhoppings, Tauchexpeditionen und Blauwasserfahrten statt. Viele Leute, die an Bord gehen, sind noch nie gesegelt, daher steht die professionelle Crew für alle Fragen und Anleitungen zur Verfügung. Wenn Sie möchten, dürfen Sie sich gerne an allen Arbeiten des Bordalltags beteiligen, vom Steuern über das Trimmen der Segel bis hin zur Teilnahme an Nachtwachen - aber alle Aktivitäten sind immer freiwillig.

Neben dem Segeln hat jede Reise ihre eigenen Besonderheiten. Wenn das Wetter und die Reiseroute es zulassen, stehen Angelausrüstung, Kajaks, Kanus und zwei 12-Mann-Motorboote für Abenteuerlustige zur Verfügung. Die Abende verbringen Sie in geselliger Runde, erzählen von den Erlebnissen des Tages an der Bar oder entspannen bei einem guten Buch, spielen Gesellschaftsspiele oder schauen sich Filme im Salon Terra Nova an.

Auf unseren Reisen verwenden wir nie das Wort Reiseroute, da unser Kapitän je nach Wetterbericht immer die besten Strecken und die idyllischsten oder geschütztesten Ankerplätze und Häfen aussucht. Alle an Bord möchten einen möglichst schönen Törn erleben, aber eine Segelreise ist immer abhängig von Mutter Natur und den Wetterbedingungen. Unsere Reisebeschreibungen basieren auf dem, was wir aufgrund unserer Erfahrungen für möglich halten, garantieren können wir aber für nichts.

Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit sind willkommen, mit uns an Bord der Santa Maria Manuela zu segeln. Um sicherzustellen, dass jeder das Beste aus jeder Reise für sich herausholen kann, bitten wir alle Passagiere, flexibel und mobil zu sein.

Die Santa Maria Manuela nimmt an vielen maritimen Grossveranstaltungen teil und steht hier für Tages- und Abendfahrten zur Verfügung. Einige Fahrten sind auch für Einzelpersonen und kleine Gruppen buchbar. Während des Jahres bietet sich zu vielen Terminen die Möglichkeit, an einem Mehrtagestörn an Bord teilzunehmen.

Geschichte

Der historische und wunderschöne Viermast-Gaffelschoner Santa Maria Manuela wurde 1937 von der CUF Schiffswerft in Lissabon gebaut. Der Auftraggeber war die portugiesische Fischereigesellschaft Empresa de Pesca de Viana. Bis Anfang 1990 diente das Schiff als Fischereischiff für den Kabeljaufang.

Der für den Bau des Schiffes verwendete Stahl ist von sehr hoher Qualität. Ursprünglich war er für den Bau eines Marineschiffes vorgesehen, wurde aber schließlich für den Bau der Rümpfe von "Santa Maria Manuela" und ihrer Schwester "Creoula" verwendet.

Nach ihrem langen Leben als Fischereifahrzeug lag das Schiff lange bis zum Wiederaufbau im Hafen von Aveiro und wartete auf bessere Tage.

Erst eine private Initiative der Gesellschaft Pascoal & Filhos, S.A., führte dazu, dass zwischen 2007 und 2010 ein langer und gut dokumentierter Prozess der Rekonstruktion und des Wiederaufbaus des Schiffes durchgeführt wurde.

Nach dem Willen des Eigentümers erfolgte ihr Wiederaufbau größtenteils gemäß den modernen technischen Standards. Die Wohnräume wurden nach den Kriterien und Komforterwartungen der heutigen Zeit gestaltet. Wo es möglich war, wurde der historische Charakter des Schiffes beibehalten.

Der jetztige Eigentümer ist Recheio - Cash & Carry aus Lissabon.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.