Startseite Schiffe Schiffdetails

Meander

Technische Daten

Baujahr:1946
Länge über Alles:30 m
Breite:6.2 m
Segelfläche:400m2
Heimathafen:Harlingen/NL
Fahrgebiete:Arktis, Nordnorwegen
Kojenanzahl:12
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:12

Ausstattung

Im Deckshaus befindet sich ein gemütlicher Salon mit separater Küche und Sicht nach Draußen. Eine Bierzapfanlage und eine Kühlung mit Softdrinks und Wein stehen zur Verfügung. Unter Deck befinden sich 6 Doppelkabinen mit je einem Waschbecken. Des Weiteren gibt es zwei separate Duschen und drei separate Toiletten.

Der schönste Platz an Bord ist der große Sitz- und Essbereich auf dem Achterdeck der Meander. Falls es erforderlich ist, können wir hier für Sonnen- oder Regenschutz sorgen. Darüber hinaus bieten das Vor- und Mitteldeck zusätzliche Sitzplätze.

Es gibt eine Klimaanlage auf dem Schiff für die warmen Regionen, und wenn es kalt ist, haben wir eine gute Zentralheizung. Eine kleine Sauna steht für die Liebhaber zur Verfügung.

Allgemeines

Die traditionelle Takelage und der robuste Schiffsrumpf machen diesen Zweimast-Stagsegelschoner zu einem besonders seetüchtigen Segelschiff. Aufgrund seiner Rumpfform und -länge bewegt sich der Meander sanft im Wellengang. Durch die einfache Handhabung der Segel und die guten Segeleigenschaften können auch Personen ohne Segelerfahrung aktiv am Segeln teilnehmen.

Meander ist unter niederländischen Vorschriften gebaut und ist ausgstattet für die weltweite Fahrt. Moderne Navigationsgeräte, Generatoren und sogar Sonnenkollektoren sorgen dafür, dass Meander lange Zeit autark sein kann. Eine Zentralheizung und unsere Sauna halten es an Bord schön warm.

Es besteht die Möglichkeit, das Schiff für Törns über mehrere Tage zu chartern. Außerdem werden über die Saison Mitsegeltörns für Einzelpersonen in Nordnorwegen und Spitzbergen angeboten.

Geschichte

Die Meander wurde 1946 auf einer deutschen Werft in Hamburg gebaut. Diese Werft in Finkenwerder war damals bekannt für den Bau von starken Schiffen und baute die Meander mit einem eisverstärkten Rumpf. Das bedeutet, dass die Meander problemlos in der Arktis operieren kann.

Bis in die 1990er Jahre wurde Meander als Fischereifahrzeug betrieben. 1995 wurde sie für die Beförderung von Passagieren zu einem Luxus-Segelschiff umgebaut. Das Schiff hat Stürme bis Windstärke 11 in der berüchtigten Drake-Passage rund Kap Hoorn problemlos überstanden und kann daher als bewährtes Seeschiff bezeichnet werden.

2016 wurde sie von Heine van de Molen übernommen. Er brachte sie zurück in den Charterbetrieb und baute sie mit viel Liebe und Leidenschaft wieder auf. Heute kann sie 12 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder befördern. Sie segelt mit einer guten Geschwindigkeit und bietet dennoch Komfort und Gemütlichkeit.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.