Startseite Schiffe Schiffdetails

Fairplay VIII (Schlepper)

Technische Daten

Baujahr:1962
Länge über Alles:24.5 m
Breite:7 m
Segelfläche:0m2
Heimathafen:Hamburg
Fahrgebiete:Hamburg bis zur Elbmündung
Kojenanzahl:0
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:27

Ausstattung

An Deck des Schiffes gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten unter einer wind- und wettergeschützten Persenning. Wer es etwas wärmer haben möchte, kann sich in der kleinen Messe, wo auch die kleine Kombüse zu finden ist, aufwärmen. Hier gibt es ca. 7 Sitzplätze.

Allgemeines

Schlepper sind die Kraftprotze des Hafens. Ohne sie kommt kein »großer Pott« an seinen Platz! Gäste werden auf diesen Arbeitsschiffen normalerweise nicht mitgenommen. Unser Schlepper FAIRPLAY VIII ist nicht mehr im Dienst, sondern als Museumsschiff öffentlich zugänglich, und die FAIRPLAY VIII macht da eine Ausnahme!

Gästefahrten

Einmal mit einem Schlepper fahren! Wer sich diesen Traum erfüllen möchte, kann es jetzt auf der FAIRPLAY VIII machen. Von April bis Oktober bieten wir regelmäßig öffentliche Fahrten durch den Hamburger Hafen und elbabwärts an.

Unsere traditionellen Elbfahrten

Diese Fahrten dauern ca. vier Stunden ab Sandtorhafen, führen elbabwärts bis etwa Blankenese und zurück zu den Terminals, wo die Kreuzfahrtschiffe liegen und die Containerriesen be- und ent­laden werden. Mit uns kommen Sie ganz dicht ran an die dicken Pötte.

 

Charterfahrten

 

Gönnen Sie sich mit Ihrer Familie und Ihren Freunden etwas Beson­deres, das Erlebnis einer individuell für Sie organisierten Charterfahrt.

 

 

 

Der Schlepper FAIRPLAY VIII ist ein Traditionsschiff unter deutscher Flagge und wird nicht kommerziell betrieben. Die Crew arbeitet ehrenamtlich und ist mit viel Engagement dabei, dass Schiff in seiner ursprünglichen Art zu erhalten.

Geschichte

Der Schlepper FAIRPLAY VIII wurde 1962 auf der Werft Theodor Busch­mann am Reiherstieg in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut.

Als eines von sechs Schwesternschiffen zählte der Einschrauben-Kortdüsenschlepper mit 600 PS und 12 t Pfahlzug in den 60er- und 70er-Jahren zu den modernsten seiner Art. Der kleine Kraftprotz diente überwiegend im Hamburger Hafen als Assistenzschlepper. Gelegentlich wurde er auch als Bergungsfahrzeug eingesetzt. Je nach Einsatz fuhr der Schlepper mit drei oder vier Mann Besatzung.

Bald aber begann die Zeit der Containerschifffahrt, und die Frachtschiffe wurden schnell immer größer. Um diese bugsieren zu können, war die Motorisierung des Schleppers nicht mehr ausreichend. Im Jahre 2002 verlegte ihn die FAIRPLAY Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH in ruhigere Gewässer nach Wismar, wo er noch bis Mai 2009 in täglicher Einsatzbereitschaft war. Doch auch dort gab es immer weniger Aufgaben, weswegen er außer Dienst gestellt und verschrottet werden sollte. Seither betreibt die Stiftung Hamburg Maritim das Schiff als Traditionsschiff.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.