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Bleichen (Stückgutfrachter)

Technische Daten

Baujahr:1958
Länge über Alles:93.4 m
Breite:12.3 m
Segelfläche:0m2
Heimathafen:Hamburg
Fahrgebiete:Hamburg bis zur Elbmündung, NOK, Ostsee
Kojenanzahl:0
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:180

Ausstattung

LUKE II - Maritime Kathedrale aus Holz & Stahl

Tief im Schiffsbauch der BLEICHEN liegt die Luke II. Der ehemalige Laderaum des Stückgutfrachters wurde unter Berücksichtigung seiner ursprünglichen Nutzung mit viel Feingefühl zu einer außergewöhnlichen Eventlocation ausgebaut. Die massiven rostigen Stahlwände und der Fußboden aus rustikalen Holzplanken des denkmalgeschützten Schiffes blieben erhalten und zeugen noch heute von der bewegten maritimen Geschichte der BLEICHEN.

Mit einer Veranstaltungsfläche von 282 m² kann die Luke II bis zu 200 Personen eindrucksvoll empfangen. Ihr ungeschliffener Charme bietet sowohl für Firmenveranstaltungen jeglicher Art als auch für private Feiern wie Hochzeiten oder große Geburtstage einen unvergesslichen Rahmen.

Der Laderaum LUKE II auf der BLEICHEN ist keine durchgestylte Eventlocation, sondern eine raue Schönheit mit maritimer Seele, an dem Sie den Hamburger Hafen so authentisch wie an keinem anderen Ort erleben können.

OPEN-AIR-DECK - Hafenflair zwischen Kränen und Elbe

Direkt über der LUKE II befindet sich auf dem Hauptdeck der Außenbereich des Schiffes. Zwischen alten Hafenkränen, den historischen Kaischuppen und der Elbe der ideale Ort für den Empfang an Bord. Mit entsprechenden Zeltlösungen kann der Bereich auch weitgehend wetterunabhängig gestaltet werden. Auch im Außenbereich kann ohne Einschränkung gefeiert werden!

SALON - Maritime Eleganz auf dem Brückendeck

Wo früher der Kapitän Gäste an Bord des Schiffes repräsentativ empfangen konnte, lässt sich heute in kleinerer Runde stilvoll feiern oder tagen. Im fast unverändert erhaltenen Salon auf dem Brückendeck finden an fest installierten Tischen bis zu 20 Personen Platz.

Allgemeines

Gästefahrten

Endlich heißt es wieder: Leinen los! Die 1958 gebaute BLEICHEN ist seit 2018 wieder klar zur Fahrt. Ab jetzt nicht mehr mit Stückgut, sondern mit Gästen: Sie erleben den Hafen aus einem einmaligen Blickwinkel.

Charterfahrten

Schiff ahoi für Ihre Gäste! Suchen Sie einen außergewöhnlichen maritimen Rahmen, um Ihre Kunden zu beeindrucken? Die BLEICHEN bietet Ihnen die Möglichkeit, mit bis zu 200 Gästen an Bord zu feiern. An Bord kümmert sich dann die Crew um alle seemännischen Aufgaben und Ihr Wohlbefinden. Catering jeder Art, das Getränkeangebot und auch eventuelle Landgänge können natürlich individuell gestaltet werden.

Der Stückgutfrachter BLEICHEN ist ein Traditionsschiff unter deutscher Flagge und wird nicht kommerziell betrieben. Die Crew arbeitet ehrenamtlich und ist mit viel Engagement dabei, dass Schiff in seiner ursprünglichen Art zu erhalten.

Geschichte

Das Motorschiff BLEICHEN ist ein Stückgutfrachter, der weitgehend im Originalzustand erhalten geblieben und seit Kurzem wieder fahrtüchtig ist. 1958 lief die BLEICHEN auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg für die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens (H. M. G.) vom Stapel.

Benannt wurde sie nach einer alt-hamburgischen Straße – so wie alle Schiffe dieser traditionsreichen Firma. Angestammtes Fahrtgebiet der Gehrckens-Flotte war die Ostsee. Für die Eisfahrt dort wurde der Rumpf der BLEICHEN extra stark gebaut; das Schiff erhielt die höchste finnische Eisklasse. Die BLEICHEN transportierte regelmäßig Stückgut nach Schweden und Finnland.

Die Rückladung nach Hamburg bestand aus Papierrollen für den Springer-Verlag und Schnittholz als Decklast. Eine Rundreise dauerte 14 Tage. Waren die Häfen im Norden zugefroren, beorderte Gehrckens seine Schiffe nach Westafrika. Von dort brachte die BLEICHEN Tropenholz, Kakaobohnen oder Erdnüsse zurück nach Hamburg.

Nach 12 Jahren war der Betrieb der BLEICHEN für die Reederei unrentabel geworden. So wurde sie an einen italienischen Eigner verkauft und in CANAL GRANDE umbenannt. 1979 erwarb ein türkischer Reeder den Frachter und setzte ihn, zuletzt unter dem Namen OLD LADY, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer ein. Dort transportierte das Schiff Massengüter aller Art – überwiegend Schrott zu türkischen Stahlwerken.

Als einzigartiges Zeugnis maritimer Geschichte rettete die Stiftung Hamburg Maritim 2007 die BLEICHEN vor der Abwrackwerft und überführte sie unter eigener Kraft zurück nach Hamburg. 2013 wurde sie in die Hamburger Denkmalliste aufgenommen.

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