Startseite Schiffe Schiffdetails

Bonte Piet

Technische Daten

Baujahr:1925
Länge über Alles:22 m
Breite:4.25 m
Segelfläche:163m2
Heimathafen:Harlingen, NL
Fahrgebiete:IJsselmeer, Niederl. Wattenmeer
Kojenanzahl:12
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:12

Ausstattung

Die BONTE PIET ist ein umgebautes Frachtsegelschiff und bietet für bis zu 12 Personen Platz an Bord. Das Fahrgebiet ist das niederländische Wattenmeer, das IJsselmeer und die Binnengewässer.

Der Aufenthaltsraum ist geräumig und hell, die Kombüse ist komplett ausgestattet mit Backofen, 5-Flammen-Gasherd und Kühlschrank. An Bord gibt es fließend Kalt- und Warmwasser, eine Dusche und eine Toilette sowie einen 24-Volt-Stromanschluss.

Allgemeines

Durch ihren geringen Tiefgang eignet sich die BONTE PIET hervorragend für Törns über Sandbänke. Dank ihrer guten Segeleigenschaften und der kompetenten Crew ist sie mittlerweile ein Paradeschiff auf dem Wattenmeer. Das Wattenmeer mit seinem ständigen Wechsel von Ebbe und Flut und dem Mäandern der Strömungen ist eines der schönsten Naturgebiete Europas und gleichzeitig die Wiege neuen Lebens im Meer.

Die BONTE PIET hat eine Reihe von Veränderungen erlebt, darunter diverse Namensänderungen...

Das Schiff ist bei vielen maritimen Events dabei und bietet Tages- und Abendfahrten. Häufig besteht auch für Einzelpersonen und kleinere Gruppen die Möglichkeit, sich auf eine Tages- und Abendfahrt mit einzubuchen. Daneben bietet das Schiff Mehrtagestörns und einige Mitsegelreisen.

Geschichte

Die BONTE PIET ist ein Frachtsegelschiff, das 1925 in Hoogezand bei Groningen ursprünglich als Frachtsegler mit Hilfsmotor gebaut und auf den Namen "De Tijd Zal't Leeren" (Die Zeit wird es zeigen) getauft wurde.

Dieser Frachtsegler war bis nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Fahrt. Transportiert wurden vor allem Zuckerrüben und andere Agrarprodukte. In den Jahren danach waren schnellere Transportmittel mit mehr Frachtraum gefragt. Die Zeit des Segelns war vorbei...

Ende der achtziger Jahre war das Schiff bautechnisch in die Jahre gekommen und wurde zum Wohnschiff umgebaut. In den neunziger Jahren begann bei den Eignern dieses schönen Schiffes das Seglerblut in den Fingern zu jucken. Es wurde wieder zum Leben erweckt und zum Charterschiff umgebaut.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.