Startseite Schiffe Schiffdetails

Lühe (Hist. Fährschiff)

Technische Daten

Baujahr:1927
Länge über Alles:26.6 m
Breite:5.16 m
Segelfläche:0m2
Heimathafen:Hamburg
Fahrgebiete:Hamburg bis zur Elbmündung
Kojenanzahl:0
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:50

Ausstattung

Das Schiff verfügt über einen schönen, mit Holztischen ausgestatteten Gastraum mit Platz für max. 40 Personen.

Das darüber liegende Freideck ist durch eine Dachkonstruktion wetterunabhängig gestaltet und bietet sich ideal an, um entspannt feiern, tanzen und genießen zu können.

In Fahrt bietet das Schiff Platz für insgesamt 50 Gäste. Auf dem an der Pier liegenden Schiff können bis zu 100 Personen an Bord kommen.

Allgemeines

Die Tatsache, dass dieses Schiff auf einer Werft in Stade gebaut wurde, zeitweise in Steinkirchen festmachte und die Elbe drei Bundesländer verbindet, wurde zum Anlass genommen, diese Stationen wieder anzufahren und für unsere Gäste schöne Ausflüge anzubieten. Zum Beispiel werden „Kreuzfahrten“ durch die Unterelberegion und Tagesfahrten ins „Alte Land“ angeboten, mit jeweils einem kleinen individuellen Rahmenprogramm - so bringen wir die alten Zeiten zurück.

Geschichte

Die Fährverbindung Lühe-Schulau stellte seit dem Mittelalter eine wichtige Querung der Elbe dar. Ende des 19. Jahrhunderts begann die Entwicklung des Obstanbaugebietes „Altes Land“. Aus den Baumschulen in Schleswig-Holstein war dies die kürzeste Verbindung für die Anlieferung der Obstbäume. Die Kapazität von zunächst zwei Barkassen war schon bald nicht mehr ausreichend, sodass von der Lühe-Schulau-Fähre GmbH der Auftrag zum Bau eines stählernen Fährmotorschiffes erteilt wurde, der LÜHE.

1927 ist dieses Kleinod in Stade vom Stapel gelaufen. Modernisierungen führten dazu, dass der Originalzustand nicht mehr erhalten ist, das Erscheinungsbild ist aber unverkennbar. Schiffe dieser Art waren typisch für die Unterelbe. So verfügte die Hamburg-Blankenese-Este Linie über eine ganze Flotte ähnlicher Schiffe (von denen leider keine mehr in der Region erhalten ist). Auch die HADAG setzte ähnliche Schiffe ein. Die LÜHE ist also ein Klassiker der Elbregion.

Nach über 60 Jahren Fähreinsatz ging die LÜHE als Museums- und Gaststättenschiff im Hafen von Steinkirchen im Alten Land vor Anker. Vier engagierte Kaufleute wussten um den nostalgischen Charme dieses kleinen Schiffes und seiner Bedeutung für die Region, erwarben es und sorgten dafür, dass eine Werft in Bremerhaven weitgehend den Ursprungszustand wiederherstellte. So wurde die LÜHE vor der Verschrottung bewahrt. Und die neuen Eigner setzten das Schiff regelmäßig für kleine Fahrten ein.

Im Rahmen einer großzügigen Spende wurde der Stiftung Hamburg Maritim die LÜHE angeboten und 2021 in die Stiftungsflotte übernommen. Wie bei allen Schiffen der Stiftung wird ein Betriebsverein gegründet, dessen Mitglieder sich um den Fahrbetrieb und den Erhalt des Schiffes kümmern. Zzt. wird die LÜHE von ehrenamtlichen Helfern liebevoll renoviert und wieder hergerichtet.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.