Startseite Schiffe Schiffdetails

Mir

Technische Daten

Baujahr:1987
Länge über Alles:109.60 m
Breite:14.00 m
Segelfläche:2,771.00 m2
Heimathafen:St. Petersburg
Fahrgebiete:Weltweite Fahrt
Kojenanzahl:48
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:200

Ausstattung

Die Trainees/Mitsegler werden genau wie die Kadetten an Bord der Mir in 12-Bett-Kabinen untergebracht, die sich im Hauptdeck mittelschiffs befinden. Die WCs und Duschen befinden sich im Zwischendeck. Die Mahlzeiten werden gemeinsam mit den Kadetten in der Kadettenmesse eingenommen.

Allgemeines

Die Mir ist das Segelschulschiff der russischen staatlichen Seefahrtsakademie für die zivile Seefahrt. Ausgebildet werden die Offiziersanwärter an Bord der Mir in ca. drei Monaten. Die Kommandosprache an Bord ist russisch, alle Kadetten und Offiziere sprechen jedoch auch Englisch. Die Betreuung der Gäste erfolgt in englischer Sprache, gelegentlich auch in Deutsch. Die Verpflegung ist im Preis inbegriffen und original russisch. Lecker, aber bitte erwarten Sie keine kulinarischen Höchstleistungen.

Auch Tagesfahrten sind ein besonderes Erlebnis auf diesem wunderschönen Schiff, das sich eines der schnellsten Großsegler der Welt nennen darf.

Die Mir nimmt an vielen maritimen Grossveranstaltungen teil und bietet dort Mitsegelgelegenheiten für Einzelpersonen und kleine Gruppen. Der Törnplan der Mir mit den Segeltörns der laufenden Saison, bei welchen Trainees gerne gesehen sind, erscheint leider immer relativ spät. Selten ist vor Februar / März des aktuellen Jahres damit zu rechnen.

Geschichte

Die Mir wurde als drittes von sechs baugleichen Schiffen (Nadeschda, Pallada, Khersones, Druschba und Dar Mlodziezy) auf der Danziger Leninwerft gebaut. Da sich das Schiff als sehr schnell erwies, wurde damit auch sehr erfolgreich an einigen Regatten teilgenommen. Mit dem Zusammenbruch der UdSSR begannen für die Mir schwierige Zeiten. Die finanziellen Mittel reichten nicht mehr aus, und so beschloss man, Trainees mit an Bord zu nehmen, die für die Segeltörns zahlen müssen.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.