Startseite Schiffe Schiffdetails

Elbe 1 - Feuerschiff (Motorschiff)

Technische Daten

Baujahr:1948
Länge über Alles:55 m
Breite:10 m
Segelfläche:0m2
Heimathafen:Cuxhaven
Fahrgebiete:Elbe, Nord- und Ostsee
Kojenanzahl:12
Tages- und: 
Abendfahrtgäste:65

Ausstattung

Auf dem Schiffsdeck der ELBE 1 befindet sich ein zeltähnlicher Aufenthaltsraum mit großen Fenstern, der auch bei weniger schönem Wetter das Gefühl vermittelt, immer mitten im Geschehen zu sein. Hier gibt es insgesamt 60 Sitzplätze um sechs große Tische. Eine gut sortierte Schiffsbar mit Zapfanlage wurde hier ebenfalls eingerichtet.

Auf der Schiffsbrücke im vorderen Bereich befindet sich die gesamte nautische Ausrüstung des Schiffes - Gäste sind dort gerne gesehen und dürfen auch einmal das Ruder übernehmen.

Das Schiff verfügt für mehrtägige Törns Unterdeck über insgesamt 12 Kojen, die sich auf 6 Kajüten verteilen. Alle Kajüten können zentral beheizt werden und verfügen über ein Waschbecken, mit fließend kaltem und warmem Wasser.

Die sich ebenfalls im Rumpf befindliche Kombüse ist professionell eingerichtet: E-Herd mit 4 Platten, Backofen, 1 Kühlraum, Tiefkühlschrank

Allgemeines

Das Feuerschiff Elbe 1 - Bürgermeister O'Swald ist bei einigen maritimen Events dabei und bietet Tages- und Abendfahrten. Daneben besteht die Möglichkeit, das Schiff für Törns über einen Tag zu chartern. Von Mai bis Oktober werden einige Fahrten für Einzelpersonen und kleine Gruppen angeboten.

Die Elbe 1 ist ein Traditionsschiff unter deutscher Flagge und wird nicht kommerziell betrieben. Einnahmen dienen lediglich dazu, die jährlichen Kosten des Unterhalts zu decken. Die Crew arbeitet ehrenamtlich und ist sehr engagiert, das Schiff in seiner ursprünglichen Art zu erhalten.

Geschichte

Die ELBE1 - Bürgermeister O'Swald wurde von 1939 bis 1948 bei der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Das Feuerschiff war bis 1988 im Dienst. Die Station auf der Position 54° 00′ 0″ N/008° 10′ 40″ E war die Ansteuerung für das Fahrwasser Elbe. Das Feuerschiff war und ist bis heute das größte Feuerschiff der Welt. Während seiner Dienstzeit wurde die ELBE 1 52-mal gerammt.

1988 wurde die Elbe1 an die Stadt Cuxhaven verkauft und wird zur Zeit vom “Feuerschiff-Verein ELBE1 von 2001 e.V.“ betreut. Das Schiff liegt während der Sommermonate (April-Oktober) als Museumsschiff in Cuxhaven an der „Alten Liebe“ und ist zu besichtigen.

Das Leuchtfeuer befindet sich in dem, einem Feuerschiff die typische Silhouette gebenden, Laternenmast. Das Feuer hat eine Höhe von 15 m über der Konstruktionswasserlinie. Die kreisrunde Laterne hat eine Höhe von 2 m und einen Durchmesser von 1,75 m. Zur Vermeidung von Dunkelwinkeln wurde sie mit schräg gekreuzten Sprossen verglast. Das Feuer hatte bei der Indienststellung eine Tragweite von 23 sm, heute liegt diese bei 17 sm. Als Lichtquelle diente eine Scheinwerferglühlampe mit 2000 Watt, zuletzt wurde eine Glühlampe von 1500 Watt verwendet. Die Kennung des Feuers ist Gleichtakt 10 s, d. h. 5 s Schein- und 5 s Dunkel-Pause.

Wie groß die Anzahl der Besatzung bei der Indienststellung im Jahre 1948 war, lässt sich nicht genau feststellen. In den fünfziger bis Anfang der achtziger Jahre waren mit dem Kapitän 18 Mann an Bord: 1 Offizier, 2 Maschinisten, 3 Funker, 2 Motorenwärter, 1 Elektriker, 1 Koch, 1 Bootsmann und 6 Matrosen.

Newsletteranmeldung

Aktuelle Informationen zu Törns, Schiffen, Veranstaltungen etc.

Lust auf Sonne, Wind, Meer und Seefahrt?
Segeln wie vor 100 Jahren!

© S.a.M. – Sailing and More | Beatrice Weber
Hein-Hoyer-Str. 57 | 20359 Hamburg | info at sailing-and-more dot de
Tel. +49 (0)40 450 60 718 | Fax. +49 (0)40 450 60 717 | Mob. +49 (0)179 14 10 108

Dieser Webauftritt verwendet Cookies. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis, um mehr über Cookies zu erfahren.